Journaling Barcamp Programm 2024
Freitag, 29.11.2024
9 bis ca. 19 Uhr
Samstag, 30.11.2024
9 bis ca. 19 Uhr
9 bis ca. 19 Uhr
9 bis ca. 19 Uhr
Auf dem Journaling Barcamp laden wir Euch auf eine Reise der Achtsamkeit und Kreativität mit Stift und Papier ein. Im „Mind Opener“-Workshop zu Beginn des Barcamps öffnen wir gemeinsam unsere Herzen und Geister, damit wir zwei Tage lang dieses Barcamp mit unseren Ideen anreichern! In einer Welt, die von Erschöpfung, Krisen und einem „Zuviel“ geprägt ist, darf unsere Devise „mindful statt mind full“ lauten. Statt den Kopf mit stressenden Gedanken zu überfüllen, wollen wir achtsam und präsent sein, und uns darauf konzentrieren, was uns wirklich wichtig ist, uns Kraft gibt und unsere Kreativität sprühen lässt. Wir wollen mit verschiedenen Techniken des Journalings, Bullet Journalings und Visual Journalings einen Raum der Verbundenheit eröffnen. Mit offenen Herzen und achtsamen Gemütern teilen wir unsere Welten.
Als Werkzeug für unsere Reise nutzen wir im Eröffnungs-Workshop das Moduletto – ein Notizbuch, das zu Thinking-out-of-the-Box anregt und unzählige Kreativitätswelten eröffnet. Lasst uns zusammen die Seiten dieses besonderen Notizbuchs füllen, kreative Ideen entfalten und unsere Herzen und Gemüter öffnen.
Der „Mind Opener“ wird gemeinsam von den Barcamp-Gastgeberinnen Diana Meier-Soriat, Simone Däfler, Dr. Birgit Schreiber, Andrea Schiffer & Nicole Woltmann sowie Michele Falchetto von Moduletto gestaltet.
Wir spielen mit Worten und Bildern, ringen mit Sprache, Stift und Farben, um kreativ das auszudrücken, was uns beeindruckt.
Für viele von uns gehört das zur Profession. Engagiert ermutigen wir Menschen, sich kreativ selbst zu begegnen, zu überraschen und ihre Möglichkeitsräume zu erweitern.
Wir lassen uns eine Menge einfallen, andere zu inspirieren und verlieren mitunter uns selbst aus dem Blick, erschöpfen uns.
Kreatives Schreiben hilft uns da rasch wieder auf eigene Spur, lässt uns Unaussprechliches zur Sprache bringen, Bedrückendes von der Seele schreiben, Freudvolles vertiefen, Beglückendes ankern, Wertvolles bewahren.
So begegnen wir uns wieder und staunen überrascht, was so alles in uns steckt.
Wir laden dich ein, zusammen mit Petra in einem interaktiven Keynote-Impuls die Kraft des kreativen Schreibens zur Selbstfürsorge zu erkunden und zu erfahren.
Petra Rechenberg-Winter ist Diplom-Pädagogin, M.A., Psychotherapeutin, Systemische Therapeutin, Supervisorin, Klinische Poesietherapeutin und Fachautorin. Sie arbeitet in eigener Praxis, in der Lehre und am Hamburgischen Institut für systemische Weiterbildung (HISW), an der Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) und bei SchreibRäume-Hamburg.
Rot, Grün, Blau, Gelb, Orange, Hell und Dunkel, Groß und Klein, Laut und Still, Anspannung und Entspannung. Alles darf sein.
Martina Grigoleit findet Ruhe und Halt in ihrer täglichen Yoga- und Mediationspraxis für den oft fordernden Arbeitsalltag als Graphic Recorderin. Und sie zeichnet buntes Yoga-Wissen live zu Vorträgen mit. Sie nennt das Yogavisuals.
Eine Kombination, wo der eine Bereich den anderen bestärkt. Und genau diese Kombination möchte Martina uns näher bringen. Wir werden stille und laute Achtsamkeitsübungen machen in Verbindung mit den Farben und Stiften. Wir werden für ein paar Augenblicke mal den Kopf komplett ausschalten und „einfach machen“.
Und dann vielleicht entdecken, dass es zwischen Schwarz und Weiß noch ganz viel bunt gibt. Ein liebevolles und fröhliches Bunt, was Du, wenn Du ganz still bist, tief in Dir entdecken kannst. Bist Du bereit?
Martina Grigoleit | Dipl. Kommunikationsdesignerin mit Schwerpunkt Business Illustration und Autorin von „Graphic Recording, das 1×1 der Live Visualisierung“, sowie „Buddha bei die Fische“. Yogalehrerausbildung BDY/EYU.